Montag, 16. Dezember 2013

Pottasleikir


Heute Nacht hat Pottasleikir den Weg ins Tal gefunden, er wird auf deutsch auch Töpfekratzer genannt.
Er hat für jeden so ekeliges Glibber/Schleimspielzeug in Dosen mitgebracht, kennen bestimmt noch einige. Als Kind fand man sowas ganz witzig, jetzt finde ich es eher ekelig :D
Grýla ist zwar nicht die netteste Mutter, aber sie sorgt auch dafür, dass ihr 13 Jungs nie hungrig den Tisch verlassen müssen. Das ist für sie ganz schön viel zu kochen, denn unter den Jungs sind auch einige Nimmersätte (ist das der Plural???!!!), wie Pottasleikir. Kellenlecker hat schon eine ziemlich lange Zunge, um die Kellen abzuschlecken, aber Pottasleikir hat eine noch viel längere und gelenkerige Zunge. Er kann Pfannen und auch die tiefen Töpfe so blank auslecken, dass man sie schon fast gar nicht mehr spülen müsste.
Töpferkratzer ist sehr sportlich und flink, was auch notwendig ist, wenn er blitzschnell die Töpfe und Pfannen aus den Küchen stibitzt. Außerdem ist er zielstrebig und schlagfertig.
Es ist ganz egal, was in den Pfannen ist, hauptsache sie sind unbeobachtet, dann greift er direkt und ohne zu zögern zu. Er ist dementsprechend ein Allesfresser. Deshalb kann man ihm auch alles in den Schuh zur Stärkung stecken.


















"Sollte man, statt aufzupassen,
den Topf mal aus den Augen lassen,
dann kommt er mit den flinken Tatzen
die Reste aus dem Topf zu kratzen.
Es kann ihm passieren, diesem Narren,
sogar ein Loch in den Topf zu scharren."


Heute habe ich ausgeschlafen, herrlich, hatte ich mir auch verdient. Schließlich war das Wochenende ja nicht so erholsam.
Als ich aufgestanden bin, war auch schon Post im Briefkasten, nur für mich :) Auch mal selten, dass ich die meiste Post bekomme.
Selber habe ich dann auch den zweiten und letzten Schwung Weihnachtspost nach Deutschland geschickt, jetzt muss ich nur noch ein bisschen Weihnachtspost für ein paar Menschen hier schreiben.
Nachmittags ist Iris mit ihren Kids gekommen, wir haben Pfefferkuchen gebacken und ein Lebkuchenhaus gemacht. Es war echt lustig, aber auch anstrengend, weil Iris und Ich doch das meiste gemacht haben und die Kinder eher mehr arbeit verursacht haben, vor allem Hjördis.
Am Abend hat sie dann Þórgunnur auch noch ein Veilchen verpasst. Das sieht echt krass aus und sie hat schon gesagt, dass sie morgen eine halbe Stunde eher aufstehen möchte und Sigga ihr dann das blaue Auge überschminken soll. Ich glaube das geht gar nicht, so doll ist das :D Ausserdem waren die so lange wach, dass keiner von den Kids morgen eher aufsteht.

Ich bin auch wieder müde und muss jetzt schnell ins Bett!
Gute Nacht ;)




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen