Donnerstag, 5. Dezember 2013

Hier ist doch mehr los, als gedacht!


Gestern war hier ganz schön was los. Man mag es kaum glauben, aber hier in meiner kleinen überschaubaren Stadt ist es zu einem Großeinsatz der Polizei gekommen.
4. Türchen
Am Nachmittag wurde fast ein kompletter Stadtteil abgesperrt und die Polizei aus Sauðárkrókur hat noch Unterstützung von der Polizei aus Akureyri bekommen. Wahnsinn, wenn die Polizei 90km herkommt, aber ich glaube dazwischen gibt es sonst auch nirgendwo eine Polizeistation.
So was war hier also los, ich kann für keine 100% richtige Berichterstattung garantieren, da Sigga und Tóti das auch nur so halb mitbekommen haben und durchs übersetzen können durchaus ab und an Missverständnisse aufkommen. Aber soweit ich es verstanden habe, war da ein Mann, der psyichisch erkrankt ist und dieser hat ein paar Waffen in seinem Haus gelagert & gebaut. Gestern ist er dann ausgetickt & wollte einfach drauflos schießen. Deswegen wurde das komplette Gebiet von der Polizei abgesperrt & es gabein großes Polizeiaufgebot, Krankenwagen & Notarzt standen auch parat, wie ich später in den Nachrichten gesehen habe. Zum Glück ist kein Schuss gefallen, da die Polizei ihn vorher in Gewahrsam nehmen konnte. Somit wurde niemand verletzt, das Haus ist polizeilich gesperrt & alle sind wieder sicher.
Zum Glück, war ich zu der Zeit schon zu Hause & hatte auch nicht mehr den Plan gehabt raus zu gehen. Das Gebiet ist nämlich gar nicht weit von mir weg & ich glaube, ich wäre ganz schon in Panik geraten, hätte ich da plötzlich so viel Polizei gesehen und hätte die mir dann womöglich noch erklärt, dass ich mal schnell verschwinden solle, dann hätte ich noch ein bisschen Muffensausen bekommen.
Ich glaube so viel zu tun hatte die Polizei hier auch schon lange nicht mehr, schließlich passieren hier auf der Insel im Jahr nur zwei Morde.




Es gibt aber auch positives zu berichten!
Vanillekipferl
Ab dem 6. Januar gehe ich zum College, eigentlich wollte Sigga mich heute schon anmelden, aber irgendwie hatten wir keine Zeit, sodass wir dies jetzt entweder morgen Abend übers Internet oder Samstag machen. Ich werde dann den isländisch Kurs für Holländer belegen. Normalerweise ist der für alle Ausländer, aber im nächsten Semester gibt es nur holländische & isländische Schüler am College. Deswegen sagte sie den Kurs für Holländer, aber ich muss auch noch einen weiteren Kurs belegen, damit ich da sozusagen angenommen werde. Im ersten Moment dachte ich Mist, soll ich etwa noch Fischzucht auf isländisch belegen :D
Als ich aber dann das Angebot gesehen habe, war ich beruhigter, ich kann auch einen Englischkurs belegen. Welchen ich auch vorraussichtlich belegen werde, schließlich verstehe ich da zumindest etwas. Auch wenn ich befürchte, dass das Niveau um einiges höher sein wird, als ich gewohnt bin, weil Isländer einfach so gut in Englisch sind. Mal schauen, ist ja im Grunde bei mir auch egal, ich bekomme dann zwar eine Art Zeugnis für das Semester, aber ich brauche es ja nicht, somit sind die Noten ja auch nur fürs gute Gefühl oder Gewissen gut.

weiße und grüne Schneeflocken
Gestern hat Jónína mir noch einen Besuch abgestattet, wir sind wie so oft/ eigentlich immer einkaufen gewesen & haben es uns dann bei mir etwas gemütlich gemacht & ein paar Schneeflocken genascht.
Abends gab es dann das traditionelle Weihnachtsessen. Leider war ich davon nicht so begeistert, da freue ich mich jetzt natürlich sehr aufs Weihnachtsessen.
Es gab geräuchertes Lamm, welches sehr lange in Lehmhäusern hängt und sehr stark nach Rauch riecht. Für mich eindeutig zu stark, dazu gabs kalte Erbsen aus der Dose, Pellkartoffeln & eine weiße Sauce. Die Pellkartoffeln waren super, der Rest naja, fürs Weihnachtsessen aber nichts, meines Erachtens.
Die isländische Küche gefällt mir eigentlich sehr, aber wenn es zu traditionell wird, ist es gar nichts mehr für mich.

5. Türchen
Nun gut, ich habe ja jeden Tag meine Adventskalendar, die meinem Magen gerne mal eine Freude bereiten :D

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen