Freitag, 20. Dezember 2013

Bjúgnakrækir



Heute ist Bjúgnakrækir gekommen, er hatte Bonbons dabei. Im deutschen heißt er auch Würstchenklauer. Der Name lässt schon erahnen, was er am liebsten macht!
Na klar, er liebt Würstchen über alles und vor allem, wenn sie geräuchert sind. Geräuchertes Fleisch ist vor allem zur Weihnachtszeit sehr beliebt, bei uns ist es auch das Weihnachtsessen. Ausserdem sind geräucherte Waren lange haltbar und früher im Winter gab es kein frisches Fleisch, also wurde im Sommer Fleisch geräuchert und dann hatte man auch ohne Kühlschrank den ganzen Winter über Fleisch.
Würstchenklauer ist meistens ziemlich guter Laune und macht gerne Streiche und Witze. Vielleicht liegt es daran, dass er fast in jedem Haus Würstchen findet und von daher nie hungrig ist. Er hat Essen im Überfluss, allerdings findet er auch, dass heutzutage die Würstchen etwas fade sind, da sie nicht mehr so stark geräuchert werden, wie früher. Ich finde es eher gut, mir sind die Würstchen jetzt noch zu stark geräuchert.
Für ihn ist es auch kein Problem einen Kühlschrank zu öffnen, somit kann man es kaum verhindern, dass er Würstchen klaut.
Er mag aber auch gerne Milch und Käse und natürlich Weihnachtsgebäck, wie jeder der Brüder, aber am allerliebsten mag er einfach Würstchen.

















"Er wird vom Hunger angetrieben,
wie alle, die nur das Essen lieben,
bis er sieht, wo in großen Mengen
die wohlriechenden Würstchen hängen.
es genügt ihm nicht, sie anzuschauen,
er kriecht hinein, um sie zu klauen."

So, die Schule hat sich heute auch nicht gemeldet, mal schauen, was das gibt, schließlich fängt die Schule wie auch in Deutschland in der zweiten Januarwoche an. Ich lasse mich mal überraschen.
20. Türchen
Heute war eigentlich schon der erste Ferientag, aber die Kids waren trotzdem nicht da, da am ersten Ferientag eine große Weihnachtsfeier in der Schule ist, mit allen Schülern. Somit war mein morgen doch ganz entspannt, nur dass ich Schnee schieben musste, fand ich nicht so cool, aber die Autos waren so zugeschneit, dass alle mithelfen mussten :-/
Gleich fahre ich mit Jónína nach Hólar, dort machen wir uns ein entspanntes Wochenende, ohne Stress und Kinder. Sodass wir dann tiefenentspannt in die Weihnachtsfeiertage starten können.
Heute kam ein Paketabholschein :) Werde gleich noch das Paket abholen, muss ja auch noch den Brief einwerfen. Diesmal steht sogar der Absender drauf, leider ist es nicht das Paket von Mama und Papa. Diesesmal bin ich noch nervöser, es müssen alle die Daumen drücken, dass es Montag kommt, denn in dem Paket sind auch meine Weihnachtsgeschenke für die Familie. Es muss also kommen!!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen