Dienstag, 17. Dezember 2013

Askasleikir



Heute hat Askasleikir für jeden ein Ü-Ei in den Stiefel gesteckt, Askasleikir heißt im deutschen Suppenschlürfer.
Er ist gerne alleine und hat seine Ruhe, dann ist er froh und zufrieden. So kann er auch gut seine Leidenschaft ausleben. Er versteckt sich oft lange Zeit und wartet darauf, dass die Suppenschüssel unbeobachtet ist, dann greift er zu und schlürft sie blitzschnell aus.
Suppenschlürfer ist ebenfalls ein Allesfresser, hauptsache er kann seine Zunge in eine Schüssel stecken, aber am liebsten ist ihm doch die typisch isländische Kjötsupa.
Bei ihm ist es auch egal, was man ihm zur Stärkung ans Fenster legt, hauptsache essbar.
Suppenschlürfer ist sehr kontaktscheu, der Scheuste von allen 13 Brüdern. Es ist also sehr unwahrscheinlich ihn in den zwei Wochen, die er hier im Tal verbringt zu begegnen, aber wer weiss, vielleicht trifft man ihn ja doch. Zur richtigen Zeit am richtigen Ort lautet bei ihm das Motto.














"Er wartet gern bei Mädchen und Knaben,
bis sie endlich gegessen haben.
Unter dem Bett mit knurrendem Magen
sieht er zu mit Wohlbehagen
und wenn die Kinder was übrig lassen,
dann springt er zu, um es zu fassen."


Juhuu!
17. Türchen
Heute morgen war ich gar nicht müde. Ich hatte vor heute nicht zurück ins Bett zu huschen, dann habe ich es aber doch getan und was war. Da lag ich im Bett und konnte nicht schlafen, ne volle halbe Stunde lag ich da doof rum und hab mit meinem Handy gespielt. Danach dachte ich mir, gut, wenn ich nicht schlafen kann, steh ich eben auf. Nicht einmal für ein Mittagsschläfchen war ich müde genug. Komisch :D
Aber hoffentlich auch gut, dann kann ich gleich gut schlafen, merke die Müdigkeit auch bereits in meinen Augen. Jetzt wird nur noch schnell ein Tee getrunken und dann flott ins Bett. Die Kids schlafen auch schon seelenruhig und die Eltern sind irgendwohin ausgeflogen.

Piparkökur hús

Nachmittags hat Jónína mir noch einen Besuch abgestattet und wir haben den Nachmittag recht schnell rumbekommen.
Danach habe ich noch Weihnachtsgeschenke eingepackt, bzw. eigentlich nur eins, dass für Sigga und Tóti. Erst hatte ich den Wein in so einer doofen Weihnachtstüte gepackt, aber dann bin ich gerade auf die Idee gekommen, den Mandarinenkasten mit Geschenkpapier einzupacken und einen schönen Korb für Wein und Stollen zu basteln. Das sieht echt gut aus, kleiner Tipp, Mandarinenkästen sind gut als Präsentkörbe geeignet. ;)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen