Samstag, 21. September 2013

Der Winter ist zu früh!

Diesen Satz höre ich irgendwie ständig. Anscheinend muss es echt was besonderes sein, dass die Temperaturen so früh so tief sinken und bereits der erste Schnee liegt. Ich finde das momentan eigentlich ganz schön. Aber für einige Isländer bedeutet das wohl eher Stress. 
Erst mussten ganz schnell die Schafe auf die Weiden geholt werden, dann musste man zusehen, dass die Autos winter- und schneefest gemacht werden und jetzt muss man sich auch noch um die ganzen Pferde kümmern. 
Vorgestern wurde Tóti angerufen, es war schon 9 Uhr abends, dass es in der Nacht zu kalt wird und alle Pferde in die Ställe geholt werden müssten. Normalerweise bleiben Islandpferde das ganze Jahr über draussen, aber da den Pferdchen noch kein Winterfell gewachsen ist, ist denen der September zu kalt. Sie müssen jetzt so lange drin bleiben, bis das dicke, flauschige Fell gewachsen ist. Nur die Pferde, die momentan im Training sind, durften draußen bleiben. Nach zwei Stunden kam er dann klitschnass und ich glaube ziemlich durchgefroren wieder.
Gestern Abend dann, Sigga war nicht da, ich habe mit Tóti einen Film geschaut, er hat ihn mir als super verkauft, deswegen dachte ich, bleib ich mal länger als 22 Uhr auf und schau mit ihm den Film, schnell habe ich gemerkt, dass der Film irgendwie nicht so cool ist, aber zumindest so in Ordnung, dass ich ihn letztendlich doch zu Ende schauen wollte. Tóti war auch ziemlich enttäuscht von dem Film, er ist dann relativ schnell, nach ca. 20min im Sessel eingeschlafen. Als der Film dann gegen halb zwölf zu Ende war, habe ich erst noch überlegt, ob ich ihn wecken sollte, oder ihn einfach im Sessel schlafen lassen sollte. Diese Entscheidung wurde mir dann aber relativ schnell abgenommen, sein Handy klingelte und hat ihn somit geweckt. 
Es war ein Anruf, dass auch die Trainingspferde jetzt doch reingeholt werden sollten, weil auch für die ist es einfach zu kalt. Also hat er sich noch mal um halb zwölf in die Klamotten geschwungen um Pferde von der Weide zu holen. Heute morgen ist er um 5 Uhr aufgestanden, ich dachte ich bekomm zu viel, weil ich wach geworden bin. Er musste nämlich die Trainingspferde rauslassen, weil keine Ahnung warum, aber bevor man mit denen trainiert, sollten die ne gewisse Zeit draussen stehen, von daher hat er sich mal eben auf dem Weg gemacht, um Pferde nach draussen zu lassen. Alles irgendwie ein bisschen komisch mit diesen Pferden :D Aber süß sind die trotzdem.



Das Gebäude vor den Pferden ist der Kindergarten

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen