Samstag, 19. Juli 2014

Vermutlich nassester Tag

Die Laune ist nicht im Regen ertrunken!

Vorweg, ich habe immer meinen Teller aufgegessen!
Leider hat es nichts geholfen. Der Tag gestern ist voll ins Wasser gefallen!
Es hat morgens schon leicht geregnet, aber wir hatten noch Hoffnung, dass es auf den Westmännerinseln vielleicht trockener ist.
Also sind wir nach dem Frühstück zur Fähre gefahren. Die Fähre war ganz schön schaukelig, so etwas muss ich sagen, habe ich noch nicht erlebt. Aber es war auch lustig, dass es so geschaukelt hat.








 Bei der Ankunft auf Heimaey, der größten und einzigen bewohnten Insel der Westmännerinseln hat es natürlich nicht weniger geregnet. Es ist eine Inselgruppe, die sehr stark von Vulkanen beeeinflusst wird. Die jüngste Insel ist Surtsey und sie ist Ende der 60er Jahre durch einen Vulkanausbruch entstanden. Die letzte Erruption war 1974, dabei ist Heimaey vergrößert worden, aber zuvor wurde fast die ganze Insel zerstört und unter einer Lavaschicht begraben. Zum Glück konnte frühzeitig erkannt werden, dass der Vulkan ausbricht und die ca 5000 Menschen konnten rechtzeitig evakuiert werden, sodass der Vulkanausbruch nur ein Menschenleben zur Folge hatte.




Heute leben wieder ca 4500 Menschen auf der Insel, obwohl viele der damaligen Bewohner nicht zurück gekehrt sind.
Einige der alten Häuser konnten wieder ausgegraben werden und stehen nun dem Vulkanmuseum zur Verfügung. Ansonsten ist die Insel und die Inselgruppe auch berühmt für ihre zahlreichenden Vögel.
Leider konnten wir weder von den Vulkanausbruchüberresten noch die Vögel sehen, da es in Strömen gegossen hat.





Es sieht nur wie Schnee aus, es war noch Regen :D
Wir konnten gar nichts machen, denn schon nach kurzer Zeit waren wir komplett durchgeweicht. Also haben wir nur ein bisschen im Supermarkt geschaut, naja, auch ein bisschen mehr, wir sind jeden Gang mindestens 1x durchgelaufen und dann waren wir noch in einem anderen Laden, dessen Besitzerin echt nett war. Wir haben dann noch etwas mit ihr gequatscht und sie hat uns für unsere gutes isländisch gelobt. Das war schön.
Da wir aber so getropft haben, haben wir beschlossen, dass es wohl das Beste wäre, wenn wir zurück zum Fähranleger gehen, da es schon etwas peinlich war, so nass in den Laden zu gehen. Wir sahen wirklich aus, als hätten wir uns unter die Dusche gestellt.





pitschnass auf der Fähre


kleine Wellen



Im Wartehaus an der Fähre waren schon andere pitschnasse Touris, also haben wir es ihnen gleich gemacht und erst einmal so weit, wei möglich aus den nassen Klamotten raus. Jeder freie Platz an der Heizung und auf den Fensterbänken wurden ausgenutzt. Irgendwann kam dann auch endlich die Fähre, wir haben dann schon eine frühere genommen, aber wir waren immer noch nass.
Die Rückfahrt war dann noch wackeliger und einmal ist sogar die Flasche vom Tisch geflogen. Natürlich wurde auch auf der Fähre von uns die Heizung ausgenutzt, aber bis auf dass wir nachher warmes Wasser am Körper hatten, machte es keinen Unterschied. Zum Glück hatten wir Jogginghosen im Auto, sodass wir uns beim Fähranleger schnell umgezogen haben und dann trocken und müde nach Hause gefahren sind. 
Das Umziehen war leicht peinlich. Erst haben uns die Isländer dort ausgelacht, weil wir so getropft haben  und beim rauskommen aus den Toiletten haben wir wieder etwas bemitleidenswerte Blicke geerntet für unseren super Look :D Aber nun gut, man muss sich auch mal blamieren :D
Abends haben wir dann bei Jónína gechillt und haben auch den Ausflug heute nach Landmannalauger gecancelt. Es ist sehr schade, dass ich nun doch nicht ins Hochland komme, aber es hätte auch keinen Zweck gehabt dort hin zu fahren und wieder klitschnass zu werden. Also haben wir endlich mal wieder ausgeschlafen und sind dann zu dritt (Óskar ist auch die erste Zeit mitgewesen) ins Kringlan (Shoppingcenter) gefahren. Ich habe heute wohl das erste Mal richitg geshoppt hier auf Island. Schließlich hatte ich nun noch einiges Geld über, was für Landmannalauger eingeplant war und ich konnte alles verprassen! Sowohl für mich (neue Sporthose, Bikini + Handschuhe), als auch für ein paar von euch saßen ein paar Mitbringsel drin ;)


ganz isländisch nur in Leggings :D immerhin sind die noch trocken!!
Nun sitzen wir alle hier in der Wohnung und jeder packt zwischendurch immer mal wieder, macht noch ein paar Sachen und alle sind irgendwie leicht müde.
Gleich gibts Pizza und dann ist es schon fast soweit, dass ich schlafen muss, um dann topfit um 4h aufstehen zu können :-/

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen