Mittwoch, 15. Januar 2014

Iceland: A Skier's Journey


In dem vorletzten Post habe ich ein Video eingesetzt, welches leider bei euch in Deutschland gesperrt ist. Ich habe mich ziemlich gewundert, da das Video von einem deutschen Künstler ist. Aber was solls, ich hoffe darauf, dass die Gema es demnächst frei gibt, da es ein neues Lied ist und vielleicht ja erst noch geprüft werden muss. Mal abwarten, wenn ich erfahre, dass es in Deutschland zugänglich ist, werde ich es euch wissen lassen.

Damit ihr nicht ganz ohne Videos auskommen müsst, habe ich heute das nächste für euch. Es ist mal ein anderer Reisebericht, aber Skifahren werde ich dennoch nicht so schnell :D



Hinweis zum Video: In dem Video wird der Krieg erwähnt, hierzu ist zu sagen, Island kennt keinen Krieg wie wir, sie waren nie Teil eines Weltkrieges und es gab auch nie Krieg auf der Insel. Somit gibt und gab es auch nie eine Armee. Dennoch haben sie im 2. Weltkrieg vor allem für die Amerikaner eine bedeutende Rolle eingenommen. Durch die amerikanischen Stützpunkte auf Island, konnten die Amerikaner das Geschehen in Europa näher beobachten und europäische Funksignale empfangen. Deshalb hat der Krieg auch Auswirkungen auf Island gehabt. Nähere Infos zu dem Thema gibt es hier.

Heute war ich in der Bücherei, ich habe mir den Roman ausgeliehen, den wir in der Schule lesen und dann habe ich mir noch ein Hörbuch mit Buch ausgeliehen, damit ich auch noch ein bisschen einfachere Literatur habe. Sigga sagte mir einfach, ich soll sagen ich bin das Aupair der Pastorin, dann ist es kein Problem mir da was auszuleihen. War auch kein Problem, ich musste nicht mal meinen Namen sagen, nur die Wörter Aupair und Pastorin haben die Büchereifrau zufrieden gestellt. Ich glaube aber, dass ich sie auch schon mal gesehen habe, als ich mit Sigga in der Kirche war. Wenn mein Gedächtnis sich nicht täuscht singt sie im Chor.
Nachdem ich erfolgreich in der Bücherei war, bin ich weiter zum Sport gegangen, es war mal wieder nicht so voll. Aber nachdem ich gelaufen bin, hat mich der Trainer angesprochen, ob ich nicht Lust hätte neue Übungen mit ihm für seinen Kurs auszuprobieren, ich dachte warum nicht. Fataler Fehler, ich merke den Muskelkater schon jetzt!!
Sigga hat mich gerade etwas ausgelacht, aber dann habe ich ihr erzählt, dass es neue Übungen von Friðrik waren und bei ihm ist sie im Metabolic-Kurs. Jetzt hat sie doch Mitleid mit mir und ein wenig Angst vor morgen früh!
Sonst war mein Tag irgendwie wieder sehr schnell vorbei und ich war voll müde den ganzen Tag, aber naja, sofort gehts ins Bett. Ach doch, es war heute so warm (3°), dass die Wäsche wieder nach draussen konnte, laut Sigga. Ich habe es dann gemacht, da sie es mir ja extra gesagt hat, aber ich finde es doch noch zu kalt! Ab morgen bleibt die Wäsche wieder drin.

Gespannt bin ich ja auch auf isländisch morgen, letzte Woche waren wir ja noch ein paar mehr Leute, aber Montag und Dienstag waren wir immer nur zu fünft. Mal schauen, ob die noch wieder kommen, vielleicht haben sie auch auf grund des Unfalls gefehlt, es waren nämlich einige Schüler und Lehrer nicht da sagte mir die Lehrerin, oder sie haben den Kurs gewechselt oder so was. Ich werde es sehen, aber die andern vier, die bis jetzt immer da waren sind echt super. Der eine hat immer seinen Laptop dabei und ist in Facebook, die anderen zwei schlafen die ganze Zeit, nur einer, der passt auf und antwortet der Lehrerin. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass ich trotz Sprachbarriere mehr vom Unterricht mitbekomme als die anderen drei.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen